Nachhaltigkeitsnetzwerk.de ist ein Projekt des IVT - Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung in Mannheim / Heilbronn

Beteiligte Klassen der Marie-Baum-Schule

Klasse 2BFH1/2


„Jung, motiviert und engagiert!“ Das sind wohl die besten Worte um die Klasse 2 BFH1-2 zu beschreiben. Sie besteht aus 23 Schülern, 4 Jungen und 19 Mädchen, im Alter zwischen 15-18 Jahren. Die SchülerInnen besuchen die 2-jährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft um ihre Fachschulreife zu erlangen.
Hier liegt auch der Ansatz ihres Engagements: Nachhaltigkeit im Alltagsleben. Wie kann man den Umgang mit Ressourcen verbessern, um möglichst nachhaltig zu wirtschaften und somit auch zu leben? Wie kann man die Abfallwirtschaft verbessern und sich darüber klar werden, wie wichtig ein bewusster Umgang mit dem von uns produzierten Abfall ist? Wie kann man diese Ansätze in Betrieben umsetzen?
Die Erkenntnisse der 2 BFH-Klassen werden dann in der Berufsschule vermittelt. Das heißt, dass die Auszubildenden zur städtischen oder ländlichen Hauswirtschafterin die erworbenen Kenntnisse in ihren Betrieb tragen und versuchen umzusetzen.


Klasse 2BFH1/1



Die Marie-Baum-Schule liegt in Heidelberg-Wieblingen. Unsere Klasse, die 2BFH1/1 besteht aus 23 Schülern, 19 weiblichen und 4 männlichen, die alle zwischen 15 und 19 Jahren alt sind.
Unsere Klasse hat sich das Ziel gesteckt, im der Sommer 2010 den Abschluss der mittleren Reife erfolgreich abzuschließen und mit einem guten Abschlusszeugnis eine berufliche Ausbildung zu beginnen oder eine weiterführende Schule zu besuchen. Unsere Klasse zeichnet aus, dass sehr viele Charaktere vertreten sind, es jedoch kaum Auseinandersetzungen intern in der Klasse gibt und sich alle miteinander verstehen und zusammen halten.
Mit dem Thema Nachhaltigkeit haben wir uns noch nicht sehr viel beschäftigt, jedoch interessieren wir uns seit dem Vorstellen des Projekts an unserer Schule sehr dafür.
Der Unterschied zwischen einer „normalen Realschule“ und der zweijährigen Berufsfachschule ist, dass wir uns eher mit berufsbezogenen Fächern beschäftigen um mehr Einsichten in den hauswirtschaftlichen Bereich zu bekommen. Fächer, die an unserer Schule sehr stark gewertet werden, sind zum Beispiel Chemie, Ernährungslehre, Nahrungszubereitung und Textilarbeit.
Wir freuen uns an dem Projekt des Nachhaltigkeitsnetzwerkes teilnehmen zu können und Ihnen unsere Klasse ein bisschen vorstellen zu können.

Eine gute Zeit wünscht die Klasse 2 BFH1/1


Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft (2009/2010)